Das bin ich!

Dr. Dieter Vaupel

 

Ich bin im Jahr 1950 geboren. Bis zur 10. Klasse besuchte ich die Burgsitzschule in Spangenberg, dort legte ich zunächst 1966 den Realschulabschluss ab. Anschließend ging ich in die Gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen, die ich 1969 mit dem Abitur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig abschloss.

 

Studium und berufliche Tätigkeit

Nach dem Lehramtsstudium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, dem anschließenden Zivildienst und dem Referendariat an der Gesamtschule Felsberg, war ich als Lehrer an unterschiedlichen Schulen in Nordhessen tätig (Diemelstadt, Baunatal, Hessisch Lichtenau). Danach begann ich ein Studium der Politikwissenschaften an der Universität in Kassel. Dort arbeitete auch als Pädagogischer Mitarbeiter und Lehrbeauftragter im Fachbereich Erziehungswissenschaften. 1989 promovierte ich zum Dr. rer. pol.. Es schlossen sich meine Mitarbeit beim Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung in Wiesbaden und beim Hessischen Institut für Lehrerfortbildung an. 25 Jahre arbeitete ich in Schulleitungsteams in unterschiedlichen Rollen: Als Schulzweigleiter für den Gymnasial- und Hauptschulzweig (Dr. Georg-August-Zinn-Schule Gudensberg, 1990-1998), als Pädagogischer Leiter (Brüder-Grimm-Schule Bebra, 1999-2002) und schließlich als Schulleiter (Drei-Burgen-Schule Felsberg, 2002-2017). Seit dem Wintersemester 2015/16 bin ich als Lehrbeauftragter im Fachbereich Geschichte (Didaktik) an der Universität in Kassel tätig.

 

Autor

Als Autor habe ich einige Bücher zu politisch-historischen und pädagogischen Themen sowie zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelwerken verfasst. Der Inhalt dieser Homepage gibt einiges davon wieder. Daneben habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von kleinen und großen Events.

 

Auszeichnungen

Im Jahr 1984 erhielt ich für mein Einsatz um die Aufarbeitung des Schicksals der 1000 ungarischen Jüdinnen, die Zwangsarbeit in der Rüstungsfabrik in Hessisch Lichtenau leisten mussten, den Preis der Paul-Dierichs-Stiftung (Kassel) aus den Händen von Hildegard Hamm-Brücher überreicht.

Familiäres

Ich bin verheiratet, Vater von vier Kindern und lebe in Gudensberg-Obervorschütz in der Nähe von Kassel in einem wunderschönen alten Fachwerkhaus.

Rennradfahren macht den Kopf frei!

Radsport ist meine Leidenschaft, die mir hilft, meinen Kopf frei zu bekommen ... Seit über vierzig Jahren fahre ich regelmäßig auf dem Rennrad. Ich habe kürzlich mal zusammengerechnet, wieviele Kilometer das wohl insgesamt gewesen sind und bin da auf die utopische Zahl von rund 200.000 Kilometern gekommen!

Ich fahre gern auch mal allein, am liebsten aber mit Gleichgesinnten. Im Sommer oft mit meinen Freunden von der MT Melsungen, einer explosive Mischung aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen. In den vergangenen Jahren habe ich erfolgreich an zahlreichen Radmarathons teigenommen, u.a. am Bimbachmarathon, Dreilängergiro und dem Ötztaler Radmarathon mit vier Alpenpässen und 240 Kilometern.

Seit 2013 engagiere ich mich außerdem als Sportlicher Leiter des Regio Teams, einem der stärksten Radsport-Amateurteams in Deutschland.

Meine Veranstaltungen

_________________________

*****************************************17. Januar 2023

*****************************************

Zeit: Vormittags

 

Ort: Christopherus-Schule Oberurff

 

Auf einnem fremden unbewohnbaren Planeten

 

Wie Blanka Pudler als 15-Jährige Auschwitz und Zwangsarbeit überlebte

 

Szenische Lesung mit musikalischer Begleitung (3 Veranstaltungen)

 

Dr. Dieter Vaupel und Alida Scheibli

*****************************************18. April 2023

*****************************************

Zeit: 18:00-20:00 Uhr

 

Ort: VHS Kassel, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Saal

 

Egbert Hayessen und der 20. Juli 1944 - Ein Widerstandskämpfer aus Nordhessen

 

Vortrag

 

Dr. Dieter Vaupel

 

*****************************************24. August 2023

*****************************************

Zeit: N.N.

 

Ort: Weimar, Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus

 

Radsport im Nationalsozialismus

 

Buchvorstellung

 

Veranstalter: Thüringische Landeszentrale für Politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Buchenwald

 

Dr. Dieter Vaupel

*****************************************

Besucherzahlen

*****************************************

Meine Aktuellen Bücher